Österreichs Leitmedium für PKAs

Artikel: Wenn der Kopf schmerzt

pkajournal 1-2/2019

"Wenn der Kopf schmerzt"
Artikel aus pkajournal 1-2/2019

Viele Millionen Menschen leiden weltweit an Kopfschmerzen und es gibt wohl kaum einen Erwachsenen, der diesen Schmerz noch nie gefühlt hat. Glaubt man statistischen Zahlen, so kämpfen 4-5 Prozent der Erwachsenen mit täglichen Kopfschmerzen und nahezu 70% leiden unter anfallsweisen oder chronischen immer wiederkehrenden Kopfschmerzen. Ein Großteil der Betroffenen versucht die Beschwerden durch die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln zu bekämpfen.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Stress – lass nach!

Stress – lass nach!

"Stress – lass nach!"
Artikel aus pkajournal 12/2018

Stress ist heute schon fast ein ständiger Begleiter geworden. Denn Stress-Situationen finden sich nicht nur in Schule und Beruf. Auch in Familie und Freizeit ist man Stress in steigendem Maße ausgesetzt.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Ernährung bei Schichtarbeit

Ernährung bei Schichtarbeit

"Ernährung bei Schichtarbeit"
Artikel aus pkajournal 11/2018

Wechselnde Arbeitsschichten, Nachtdienste, Überstunden – das Thema betrifft auch Apothekenpersonal. Was bedeutet das für die Ernährungsgewohnheiten?

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Der Shooting-Star: Vitamin D"

pkajournal 10/2018

"Der Shooting-Star: Vitamin D"
Artikel aus pkajournal 10/2018

Über kaum ein Vitamin wird so viel publiziert wie über Vitamin D. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Vitamin D in unserem Organismus nicht nur für den Knochenstoffwechsel, sondern für das reibungslose Funktionieren fast aller Zellen und Organe unabdingbar ist.

Den vollständigen Artikel lesen…

Artikel: Mit Erfolg gegen das Vergessen

pkajournal 9/2018

"Mit Erfolg gegen das Vergessen"
Artikel aus pkajournal 9/2018

Vergesslichkeit betrifft uns alle in unterschiedlichem Ausmaß, doch je eher man etwas dagegen unternimmt, desto besser stehen die Chancen, dass man ein Fortschreiten verhindern kann.

Den vollständigen Artikel lesen…